Fit und gesund – Ärztehaus
Gesundheit
Zu Beginn ein Gedicht:
Im System gibt`s viel Akteure
und zudem ganz viele Chöre
Jeder singt da seine Lieder
Manches wiederholt sich wieder
Giften nur den Gegner an
Nichts für den Patient getan
Soviel Geld wird da verbrannt,
weil man sich hat so verrannt
Weil nur an sich selber denkt
Soviel Möglichkeit verschenkt
Welche Möglichkeiten haben wir als Kommune Ärzten den Start bei uns leicht und attraktiv zu machen, um eben genau diese Möglichkeiten nicht zu verschenken?
Der demographische Wandel macht mehr Ärzte notwendig und gerade auf dem Land ist der Ärztemangel ein großes Problem. Die vorhandenen Ärzte müssen jetzt schon bis zur Erschöpfung arbeiten, um die Menge an Patienten zu bewältigen. Doch oftmals hindert die Entfernung zum Wohnort einen Arzt, sich im ländlichen Gebiet niederzulassen. Auch das Bildungsumfeld für die Kinder und das Angebot an Stellen für den Partner sind ausschlaggebend für die Wahl einer Praxis im ländlichen Bereich. Daher ist es umso wichtiger, Hüfingen attraktiv für Ärzte zu machen.
Wie kann mit anderen Kommunen kooperiert werden, um nicht in Konkurrenz zu treten, sondern gemeinsam Lösungen zu suchen? Wie kann Hüfingen durch Kontakte zur kassenärztlichen Vereinigung Ärzte begeistern für die Region? Dazu ist es erforderlich das genau diese Kontakte seitens des Gemeinderates geknüpft werden.
Was können wir bieten, was gibt es an positiven Aussagen zu unserem Ort? Welche herausragenden Vorzüge hat Hüfingen? Wie kann die Kommune Medizinstudenten intensiv durch ein attraktives Rahmenprogramm begleiten? Wenn diese Fragen positiv durch unser Stadtmarketing beantwortet werden, kann angehenden Ärzten die Besonderheit der Region näher gebracht werden. Ausbildungsmöglichkeiten in Kliniken z.Bsp. in Donaueschingen oder Villingen können aufgezeigt werden, denn nur, wenn weitere Perspektiven kennengelernt werden, wird eine Bindung zur Kommune entstehen.
Hüfingen hat eine ideale Infrastruktur durch Anbindung an die B33 oder B27, eine grüne Wiese mit Vollsortimenten, eine Schule, viele attraktive Ziele in der Umgebung und die Nähe zum Bodensee.
Diese Freizeitmöglichkeiten gilt es besser zu verkaufen mit einer besseren Webpräsenz. Auch SocialMedia Kanäle können hier besser bedient werden. Aber natürlich sind neben Freizeitmöglichkeiten und Webpräsenz vor allem geeignete günstige Räumlichkeiten und Anschubfinanzierungen durch die Kommune ein Mittel, Ärzten den Start in unserer schönen Stadt schmackhaft zu machen.
All das sind Lösungsansätze, die es gilt anzugehen, um die Idee eines Ärztehauses Wirklichkeit werden zu lassen.
Heike Boeke